Our Hub

Der Digital Innovation Hub KI und Cybersicherheit (DIH4AISEC) unterstützt Unternehmen und den öffentlichen Sektor bei der Anwendung und Entwicklung von Technologien der Künstlichen Intelligenz und der Cybersicherheit. Der Hub dient dabei als zentrale Anlaufstelle für die Zielgruppen und übernimmt die Koordination und Bündelung der Partnerdienstleistungen sowie die Vernetzung. 

Our Main Applications

Our focus areas for the application of AI and security technologies are the production, mobility and trade sectors, which are key sectors for Lower Saxony. The most important partners in these focus areas have joined forces in DIH4AISEC, to drive further digital innovations and help shape the digital transformation in Lower Saxony.

Production

Germany, and in particular Lower Saxony, is one of the leading factory suppliers and one of the most important production locations worldwide. Production engineering companies are faced with increasingly complex processes as well as shorter product and innovation cycles.

Our Innovation Hub offers help in meeting these market requirements, unlocking flexibility potential and providing impetus to the economy through novel business models.

MOBILITY

The electrification of drive systems, alternative energy sources, significant changes of business models and digitization are the main drivers of a fundamental change in the mobility sector. In Lower Saxony, more than 200 small and medium-sized companies in the mobility industry are confronted with the challenge of helping to shape this change.

Our Innovation Hub aids both in meeting new market requirements and openening up innovative business models.

Skilled Crafts

With around 83,000 businesses, the skilled crafts are an important economic factor in Lower Saxony. Digitization poses structural challenges for the skilled crafts, be it through realigning their business models or increasing efficiency with the help of digital tools.

Our Innovation Hub offers state-of-the-art support for the continued development of operational digitization.

Our services

Innovation requires technological foresight. We accompany your innovation process from the idea to the product - with technology consulting, maturity analyses and infrastructure.

Innovation needs qualified personnel. We offer a portfolio of specific training courses and more extensive qualification programs.


We help companies find funding for high-risk research and development activities.

We mediate between companies, innovators and early adopters and establish regional innovation networks - also across Europe.


Our Highlights

Examples of how the digital transformation can succeed intelligently and securely gelingen kann

Unsere Partner zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen vor Cyberattacken schützen können, wie KI ihre Produktion effizienter machen kann oder welche Unterstützung Gründer im Bereich Cybersicherheit erhalten.

+ über 20 assoziierte und unterstützende Partner

en_USEN

Unser Hub

Der Digital Innovation Hub KI und Cybersicherheit (DIH4AISEC) unterstützt Unternehmen und den öffentlichen Sektor bei der Anwendung und Entwicklung von Technologien der Künstlichen Intelligenz und der Cybersicherheit. Der Hub dient dabei als zentrale Anlaufstelle für die Zielgruppen und übernimmt die Koordination und Bündelung der Partnerdienstleistungen sowie die Vernetzung. 

Unsere Anwendungsschwerpunkte

Unsere Schwerpunkte für die Anwendung von KI und Sicherheitstechnologien sind die für Niedersachsen wichtigen Bereiche Produktion, Mobilität und Handwerk. Im DIH4AISEC haben sich die wichtigsten Partner dieser Fokusbereiche zusammengeschlossen, um weitere digitale Innovationen anzuschieben und die digitale Transformation in Niedersachsen mitzugestalten.

ProduKtion

Deutschland, insbesondere Niedersachsen, ist einer der führenden Fabrikausrüster und einer der wichtigsten Produktionsstandorte weltweit. Die produktionstechnischen Unternehmen sehen sich mit einer steigenden Prozesskomplexität und mit kürzeren Produkt- und Innovationszyklen konfrontiert.

Unser Innovation Hub bietet Hilfe an, um diesen Marktanforderungen zu begegnen, Flexibilitätspotenziale zu erschließen und der Wirtschaft Impulse durch neuartige Geschäftsmodelle zu geben.

MOBILITÄT

Die Elektrifizierung der Antriebe, alternative Energieträger, stark geänderte Geschäftsmodelle und die Digitalisierung sind die wesentlichen Treiber einer grundlegenden Veränderung des Mobilitätssektors. In Niedersachsen stehen mehr als 200 kleine und mittelständische Unternehmen der Mobilitätswirtschaft vor der Herausforderung, diesen Wandel mitzugestalten.

Unser Innovation Hub hilft dabei, neuen Marktanforderungen zu begegnen und innovative Geschäftsmodelle zu erschließen.

HANDWERK

Das Handwerk ist mit seinen rund 83.000 Betrieben ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Niedersachsen. Die Digitalisierung stellt das Handwerk vor strukturelle Herausforderungen, sei es durch die Neuausrichtung des eigenen Geschäftsmodells oder die Effizienzsteigerung mit Hilfe digitaler Werkzeuge.

Unser Innovation Hub bietet zeitgemäße Unterstützung bei der Weiterentwicklung der betrieblichen Digitalisierung.

Unser Angebot

Innovation benötigt technologische Weitsicht. Wir begleiten Ihren Innovationsprozess von der Idee bis zum Produkt – mit Technologieberatung, Reifegradanalysen und Infrastruktur.

Innovationskraft braucht qualifiziertes Personal. Wir bieten ein Portfolio aus spezifischen Schulungen und umfangreicheren Qualifizierungsprogrammen.


Wir helfen Unternehmen bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten für risikoreiche Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.

Wir vermitteln zwischen Unternehmen, Innovatoren und Early Adoptern und etablieren regionale Innovationsnetze – auch europaweit.


Unsere Highlights

Beispiele, wie die digitale Transformation intelligent und sicher gelingen kann

Unsere Partner zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen vor Cyberattacken schützen können, wie KI ihre Produktion effizienter machen kann oder welche Unterstützung Gründer im Bereich Cybersicherheit erhalten.

+ über 20 assoziierte und unterstützende Partner

de_DEDE