Our core partners

L3S Research Center

The L3S Research Center is a joint institution of Leibniz Universität Hannover and Technische Universität Braunschweig with about 200 scientists from various disciplines focusing on basic and application-oriented research in the areas of artificial intelligence, security, and networked systems. The core application areas of the L3S include intelligent production and mobility. As one of two German BDVA Innovation Spaces and as an IDSA Center of Excellence, L3S supports the activities of the Big Data Value Association and the International Dataspaces Association, including researching industrial applications of Big- Data, testing Big-Data applications, and developing recommendations and strategies for business, policy, and society.

Production Technology Center Hanover

The Production Technology Center Hannover consists of eight stand-alone institutes of the Leibniz Universität Hannover with more than 280 scientific employees who teach and research on the technical aspects of production technology. Due to its broad technical base, the Production Technology Center is able to cover the entire process chain of production, from the material to the finished product. In numerous projects, methods and technologies for the digital transformation of production (Industry 4.0) have been and are being researched at the Production Technology Center institutes.

Lower Saxony Research Center for Automotive Engineering

The Lower Saxony Research Center for Automotive Engineering is one of the most modern centers for mobility research at a German university and focuses on promising topics in vehicle and traffic engineering research. Based on the existing social, ecological and economic requirements for the development of vehicle-related technologies and usage models, the Lower Saxony Research Center for Automotive Engineering has developed the vision of Sustainable Mobility. This vision is implemented in five scientific research fields and is intended to sustainably ensure individual mobility needs in metropolitan areas.

CISPA - Helmholtz Center for Information Security

The CISPA Helmholtz Center for Information Security is a national large-scale research institution within the Helmholtz Association. It researches information security in all its facets. Through continuous growth, CISPA has the necessary critical mass of scientists to comprehensively and holistically address the pressing grand challenges of cybersecurity and data protection research that our society is facing in the age of digitalization.

IT Services GmbH Emsland

IT-Dienstleistungsgesellschaft mbH Emsland (it.emsland) is an economic development organization that helps small and medium-sized enterprises in Emsland meet the challenges posed by digitalization. It offers a wide range of services on topics such as data-driven business models, IT security/IT law, cloud computing, and supports companies in the region in their decision-making processes. it.emsland also operates the "IT-Zentrum Lingen", a technology and start-up center with over 20 IT companies, coordinates the regional IT company networks and is active in funding measures such as the nationwide funding initiative Mittelstand Digital.

Heinz Piest Institute for Skilled Crafts Technology

The Heinz Piest Institute (HPI) for Skilled Trade Technology at the Leibniz University Hannover is one of five research and service institutes in the German Skilled Crafts Institute (DHI). These institutions work nationwide and together cover the spectrum of technology, business administration, economics, law and vocational education in the skilled crafts sector. The Heinz-Piest-Institut was founded in 1950 as the "Handwerkstechnisches Institut" and is responsible for the areas of technology and qualification in the skilled crafts sector.

Institute for Vocational Education and Adult Education

The Institute for Vocational Education and Adult Education (IfBE), Chair of Education in Adulthood, at LUH is a university research and teaching institution that deals theoretically, empirically and practically/developmentally with vocational and workplace education and training. In that manner the diverse individual, institutional and social aspects of learning and education in adulthood are an essential part, whereby the digitalisation of vocational learning processes representing an overarching focus of research and development.

Criminological Research Institute of Lower Saxony e.V.

The Criminological Research Institute of Lower Saxony e.V. (KFN) in Hanover is an independent, interdisciplinary research institution that conducts and promotes basic and practice-oriented criminological research. In the field of cybercrime, the current research projects "Cyberattacks against companies" and "Cybercrime against private users" investigate both the spread and development of cybercrime phenomena as well as the spread and effectiveness of IT security measures. The goal is to use differentiated empirical findings to enable evidence-oriented decisions and to make a contribution to increasing IT security with practice-relevant action recommendations.

Mittelstand 4.0 Competence Center Hannover mitunsdigital

The Mittelstand 4.0 Competence Center Hanover "Mit uns digital!" helps medium-sized businesses to strengthen their competitiveness in the context of digitalization and Industry 4.0. The center is a funded project of the German Federal Ministry of Economics. From the digitalization of individual production and logistics processes to law and economics to Work 4.0 - numerous research institutes in Hannover, Braunschweig and Göttingen work at the center and provide support with bundled Industry 4.0 know-how. Our showcase is the general factory on the trade fair grounds in Hannover. It provides an overview and presents area-specific solutions for digitalization and networking from our expert factories.

Mittelstand 4.0 Competence Center Lingen

The Mittelstand 4.0 Competence Center Lingen is part of the funding initiative "Mittelstand 4.0 - Digital Production and Work Processes", which is funded by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) as part of the funding priority "Medium-Sized Businesses Digital - Strategies for the Digital Transformation of Business Processes". The offerings of the Mittelstand 4.0 Competence Center Lingen are vendor-neutral. Recommendations for specific products, services or companies are not made. All offers of the Competence Center can be used by companies free of charge.

Kompetenzzentrum Digitales Handwerk

With more than one million businesses, the skilled crafts sector is a central part of the German economy. The pronounced customer orientation is a special quality feature of the skilled crafts sector and is reflected in the individuality of the skilled crafts products and services. As a result of the digital transformation, it is now increasingly possible for industry to manufacture its products and services on a customized basis and thus to serve the classic market segments of the skilled crafts sector, causing increased competitive pressure. In order to help skilled crafts businesses survive in the market, the Competence Center Digitales Handwerk informs entrepreneurs and executives from the skilled crafts throughout Germany about the possible uses of digital technologies in their businesses and provides assistance in implementing them in practice.

Our associated partners

Our supporting partners

en_USEN

Unsere Kernpartner

Forschungszentrum L3S

Das Forschungszentrum L3S ist eine gemeinsame Einrichtung der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Braunschweig mit etwa 200 Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen, die sich auf grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Sicherheit, und Vernetzte Systeme konzentrieren. Zu den Kernanwendungsgebieten des L3S zählen Intelligente Produktion und Mobilität. Als eines von zwei deutschen BDVA Innovation Spaces und als IDSA-Kompetenzzentrum unterstützt das L3S die Aktivitäten der Big Data Value Association und der International Dataspaces Association, u.a. die Erforschung von industriellen Anwendungen von Big- Data, Testen von Big-Data Anwendungen, und Erarbeitung von Empfehlungen und Strategien für Wirtschaft, Politik, und Gesellschaft.

Produktionstechnisches Zentrum Hannover

Das Produktionstechnische Zentrum Hannover (PZH) besteht aus acht vollumfänglichen Instituten der Leibniz Universität Hannover mit über 280 wissenschaftlichen Mitarbeitenden, die fachliche Inhalte der Produktionstechnik lehren und erforschen. Durch seinen breiten fachlichen Unterbau ist das PZH in der Lage, vom Werkstoff bis zum fertigen Produkt die gesamte Prozesskette der Produktion abzubilden. In zahlreichen Projekten wurden und werden Methoden und Technologien für die digitale Transformation der Produktion (Industrie 4.0) an den Instituten des PZH erforscht.

Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik

Das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) ist eines der modernsten Zentren für Mobilitätsforschung an einer deutschen Universität und konzentriert sich auf zukunftsträchtige Themen der fahrzeug- und verkehrstechnischen Forschung. Aus den bestehenden sozialen, ökologischen und ökonomischen Anforderungen an die Entwicklung von fahrzeugbezogener Technologien und Nutzungsmodelle hat das NFF die Vision der Nachhaltigen Mobilität erarbeitet. Diese wird in fünf wissenschaftlichen Forschungsfeldern umgesetzt und soll nachhaltig die individuellen Mobilitätsbedürfnisse in Ballungsräumen sicherstellen.

CISPA – Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit

Das CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit ist eine nationale Großforschungseinrichtung innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft. Es erforscht die Informationssicherheit in all ihren Facetten. Durch kontinuierliches Wachstum wird CISPA über die notwendige kritische Masse an Wissenschaftler:innen verfügen, um die drängenden, großen Herausforderungen der Cybersicherheits- und Datenschutzforschung umfassend und ganzheitlich anzugehen, mit denen unsere Gesellschaft im Zeitalter der Digitalisierung konfrontiert wird.

IT-Dienstleistungs GmbH Emsland

Die IT-Dienstleistungsgesellschaft mbH Emsland (it.emsland) ist eine wirtschaftsfördernde Einrichtung, die kleine und mittlere Unternehmen im Emsland bei der Bewältigung der Herausforderungen durch Digitalisierung hilft. Sie bietet vielfältige Angebote zu Themen wie Datengetriebene Geschäftsmodelle, IT-Sicherheit/IT-Recht, Cloud Computing und unterstützt Unternehmen der Region bei der Entscheidungsfindung.it.emsland betreibt außerdem das „IT-Zentrum Lingen“, ein Technologie- und Gründerzentrum mit über 20 IT-Unternehmen, koordiniert die regionalen IT-Unternehmensnetzwerke und ist aktiv bei Fördermaßnahmen, wie etwa der bundesweiten Förderinitiative Mittelstand Digital.

Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik

Das Heinz-Piest-Institut (HPI) für Handwerkstechnik an der Leibniz Universität Hannover ist eine von fünf im Deutschen Handwerksinstitut e. V. (DHI) zusammengeschlossenen Forschungs- und Dienstleistungseinrichtungen. Diese Einrichtungen arbeiten bundesweit und decken arbeitsteilig zusammen das Spektrum Technik, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und Berufspädagogik im Handwerk ab. Das HPI wurde 1950 als „Handwerkstechnisches Institut“ gegründet und ist für den Bereich der Technik und Qualifizierung im Handwerk zuständig.

Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung

Das Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE), Professur Bildung im Erwachsenenalter, der LUH beschäftigt sich als universitäre Forschungs- und Lehreinrichtung theoretisch, empirisch und praxis-/ entwicklungsbezogen mit der beruflichen und betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Dabei werden die vielfältigen individuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Aspekte von Lernen und Bildung im Erwachsenenalter integriert, wobei die Digitalisierung beruflicher Lernprozesse einen übergreifenden Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt darstellt.

Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen e.V.

Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. (KFN) in Hannover ist eine unabhängige, interdisziplinär arbeitende Forschungseinrichtung, die grundlagen- und praxisorientierte kriminologische Forschung betreibt und fördert. Im Bereich der Cyberkriminalität werden in den aktuellen Forschungsprojekten „Cyberangriffe gegen Unternehmen“ und „Cybercrime gegen Privatnutzer“ sowohl die Verbreitung und Entwicklung von Cyberkriminalitätsphänomenen erforscht als auch die Verbreitung und Wirksamkeit von IT-Sicherheitsmaßnahmen. Ziel dabei ist, mit differenzierten empirischen Erkenntnissen evidenzorientierte Entscheidungen zu ermöglichen und mit praxisrelevanten Handlungsempfehlungen einen Beitrag zur Erhöhung der IT-Sicherheit zu leisten.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hannover „Mit uns digital!“

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hannover „Mit uns digital!“ hilft Unternehmen des Mittelstandes, ihre Wettbewerbsfähigkeit im Kontext von Digitalisierung und Industrie 4.0 zu stärken. Das Zentrum ist ein Förderprojekt des Bundeswirtschaftsministeriums. Von der Digitalisierung einzelner Produktions- und Logistikprozesse über Recht und Ökonomie bis hin zu Arbeit 4.0 – zahlreiche Forschungsinstitute in Hannover, Braunschweig und Göttingen arbeiten im Zentrum und unterstützen mit gebündeltem Industrie 4.0-Know-how. Unser Schaufenster ist die Generalfabrik auf dem Messegelände in Hannover. Sie liefert einen Überblick und präsentiert bereichsspezifische Lösungen zur Digitalisierung und Vernetzung aus unseren Expertenfabriken.

Mittel­stand 4.0-Kompe­tenz­zen­trum Lingen

Das Mittel­stand 4.0-Kompe­tenz­zen­trum Lingen ist Teil der Förder­initia­tive „Mittel­stand 4.0 – Digitale Produk­tions- und Arbeits­pro­zesse“, die im Rahmen des Förder­schwer­punkts „Mittel­stand-Digital – Stra­te­gien zur digitalen Trans­for­ma­tion der Unter­neh­mens­pro­zesse“ vom Bundes­mi­nis­te­rium für Wirt­schaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Die Angebote des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen sind anbieterneutral. Empfehlungen für bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen werden nicht ausgesprochen. Sämtliche Angebote des Kompetenzzentrums können von Unternehmen kostenlos genutzt werden.

Kompetenzzentrum Digitales Handwerk.

Das Handwerk ist mit mehr als einer Million Betrieben ein zentraler Teil der deutschen Wirtschaft. Die ausgeprägte Kundenorientierung ist ein besonderes Qualitätsmerkmal des Handwerks und spiegelt sich in der Individualität der handwerklichen Produkte und Dienstleistungen wider. Durch den digitalen Wandel wird es nun zunehmend auch der Industrie ermöglicht, ihre Produkte und Dienstleistungen kundenindividuell zu fertigen und somit klassische Marktsegmente des Handwerks zu bedienen. Das Handwerk gerät daher unter steigenden Wettbewerbsdruck. Um Handwerksbetriebe dabei zu unterstützen, auch zukünftig am Markt bestehen zu können, informiert das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk bundesweit UnternehmerInnen und Führungskräfte aus dem Handwerk über die betrieblichen Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien und leistet Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung in den Betrieben.

Unsere assoziierten Partner

Unsere unterstützenden Partner

de_DEDE