Innovation
needs 
technological
vision

We accompany your innovation process from idea to product by advising on current technologies, conducting maturity analyses or providing the necessary infrastructures to test new developments without major investments.

Our services

Maturity level analysis

Digi-Check

The digital needs analysis provides skilled crafts businesses with information on the degree of digitalization in your company and on further development potential. 

CARE (Cyber Attack Risk Estimation) for SME

The CARE tool offers particularly small and medium-sized enterprises an individual risk assessment with regard to their exposure to various cyberattacks combined with corresponding action recommendations to reduce the greatest risks.

The risk assessment is based on the data set of a representative survey of 5,000 companies in Germany and is carried out after completing a ten-minute questionnaire on various characteristics of the company and security measures already implemented.

Demonstrator management

The Mittelstand-Digital competence centers have set up an information platform for their demonstrators. In this way, the centers make digitalization a tangible experience and use practical application examples to demonstrate where medium-sized companies can start in their own businesses. The new online platform provides an overview of what can be tried out on site or digitally.

Consulting and knowledge transfer

Consulting in Artificial Intelligence

For many companies, especially those that are medium-sized or small, it is often difficult to navigate the plethora of existing AI technologies. The L3S Research Center offers a wide range of consulting services ranging from data analytics to image recognition to assist companies in selecting and deploying the appropriate technologies. 

Start-up incubator StartUpSecure

Comprehensive consulting for start-ups in the IT security industry: market-oriented further development of ideas, creation of business strategies, legal and economic framework conditions for start-ups.

Facilitated exchange with world-class researchers for evaluation of ideas and product development.

Use cases and demonstrators

Demonstrator: Central production control

Many medium-sized companies in the manufacturing sector are organized according to the workshop production principle. In this context, machine assignment and sequencing is a complex optimization problem. (Flexible Job Shop Scheduling Problem). The demonstrator of the Mittelstand 4.0 Competence Center Hannover illustrates how quantum-inspired digital annealing can help to solve this challenge in the shortest possible time and with high quality. Via a user interface, visitors are first shown the simple handling of the optimization tool and an optimization is carried out jointly. Afterwards, a material flow simulation visualizes the result using the example of a Tesa-Roller production line. The direct comparison with widely used allocation and sequence rules immediately shows the productivity potential.

Demonstrator: Learning Visual Control System

The demonstration factory of the Mittelstand 4.0 Competence Center Hanover shows intelligent digitalization solutions from comissioning to manufacturing and assembly to quality control. Visitors can experience digitalization solutions by experiencing first hand the production of a pen in batch size 1. One of the stations - consisting of a lathe and a bar storage system - shows the manufacturing process of the pen's grips made of aluminum bars. Here, an AI-based solution has been implemented to monitor the supply of material by the bar feeder. Workers receive a warning message as soon as a foreign object is detected in the system. In this way, unplanned machine downtime can be avoided.

A learning visual control system was built for monitoring, which provides as output information about the state of the warehouse and the location of the objects in it. The developed deep learning model is able to locate and describe the objects in the aluminum rod bearing. All calculated information (type and position of the object) is visualized and integrated into an image streamed from the camera.

Demonstrator: Quality assurance in the digital transformation

Quality checks along the entire production process can reduce costs, simplify workflows, and increase product and process quality. For this, automated, data-rich, and cross-process quality assurance is a suitable tool.

But not every company is already fully automated and has end-to-end machine data evaluation in real time. In this case, it may be a matter of implementing partial solutions. An example of such a partial solution can be found in the demonstration factory of the Mittelstand 4.0 Competence Center in Hanover: here, quality inspection was implemented with the help of a collaborative robot, sensors and artificial intelligence. The quality inspection can be flexibly integrated into different process cycles.

en_USEN

Innovation
braucht 
technologische
Weitsicht

Wir begleiten Ihren Innovationsprozess von der Idee bis zum Produkt, indem wir über aktuelle Technologien beraten, Reifegradanalysen durchführen oder die nötigen Infrastrukturen zur Verfügung stellen, um neue Entwicklungen ohne große Investitionen testen zu können.

Unsere Dienstleistungen

Reifegradanalyse

Digi-Check

Die Bedarfsanalyse digitales Handwerk gibt Handwerksbetrieben Auskunft über den Grad der Digitalisierung in ihrem Unternehmen und über Weiterentwicklungspotentiale. 

CARE (Cyber Attack Risk Estimation) für KMU

Das CARE Tool bietet insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen eine individuelle Risikoeinschätzung in Bezug auf die Gefährdung durch unterschiedliche Cyberangriffe verbunden mit entsprechenden Handlungsempfehlungen zur Reduzierung der größten Risiken.

Die Risikoeinschätzung basiert auf dem Datensatz einer repräsentativen Befragung von 5.000 Unternehmen in Deutschland und erfolgt nach der Beantwortung eines zehnminütigen Fragebogens zu verschiedenen Merkmalen des Unternehmens und bereits umgesetzten Sicherheitsmaßnahmen.

Demonstratoren-Management

Die Mittelstand-Digital-Kompetenzzentren haben eine Informationsplattform zu ihren Demonstratoren aufgebaut. Damit machen die Zentren Digitalisierung erlebbar und zeigen an praktischen Anwendungsbeispielen auf, wo Mittelständler im eigenen Betrieb ansetzen können. Die neue Online-Plattform bietet einen Überblick, was wo vor Ort oder digital ausprobiert werden kann.

Beratung und Wissenstransfer

Beratung in Künstlicher Intelligenz

Für viele, vor allem mittlere oder kleine Unternehmen ist es oft schwierig sich in der Fülle der vorhandenen KI Technologien zurechtzufinden. Das L3S Forschungszentrum bietet ein breites Beratungsangebot von Datenanalyse bis Bilderkennung an, das den Unternehmen bei der Auswahl und dem Einsatz der passenden Technologien zur Seite zu stehen. 

Gründungsinkubator StartUpSecure

Umfassende Beratung zur Neugründung in der IT-Sicherheitsbranche: Markorientierte Weiterentwicklung von Ideen, Erstellung von Unternehmensstrategien, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Neugründungen

Moderierter Austausch mit Weltklasse-Forschern für Evaluation von Ideen und Produktentwicklung

Use Cases und Demonstratoren

Demonstrator: Zentrale Fertigungssteuerung

Viele mittelständische Unternehmen im Bereich des verarbeitenden Gewerbes sind nach dem Werkstattfertigungsprinzip organisiert. Die Maschinenbelegung und Reihenfolgebildung stellt in diesem Kontext ein komplexes Optimierungsproblem (Flexible Job Shop Scheduling Problem) dar. Der Demonstrator des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Hannover veranschaulicht, wie quanteninspiriertes Digital Annealing helfen kann diese Herausforderung in kürzester Zeit und mit guter Qualität zu lösen. Über eine Benutzeroberfläche wird Besuchern zunächst der einfache Umgang mit dem Optimierungswerkzeug gezeigt und gemeinsam eine Optimierung durchgeführt. Im Anschluss visualisiert eine Materialflusssimulation das Ergebnis am Beispiel einer Tesa-Roller-Fertigung. Der direkte Vergleich mit weit verbreiteten Belegungs- und Reihenfolgeregeln zeigt dabei direkt das Produktivitätspotenzial auf.

Demonstrator: Lernendes Visuelles Kontrollsystem

Die Demonstrationsfabrik des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Hannover zeigt intelligente Lösungen der Digitalisierung von der Kommissionierung über die Fertigung und Montage bis zur Qualitätskontrolle. Besucher können dort Digitalisierungslösungen anhand der Fertigung eines Stiftes in Losgröße 1 hautnah erleben. Eine der Stationen – bestehend aus einer Drehmaschine und einem Stangenlager – zeigt den Fertigungsprozess der Griffstücke des Stiftes aus Aluminiumstangen. Hier wurde eine KI-basierte Lösung implementiert, um die Materialzufuhr durch den Stangenlader zu überwachen. Die Mitarbeiten erhalten eine Warnmeldung, sobald ein Fremdkörper im System erkannt wird. Auf diese Weise können ungeplante Stillstände der Maschine vermieden werden.

Für die Überwachung wurde ein lernendes visuelles Kontrollsystem aufgebaut, das als Ausgabe Informationen über den Zustand des Lagers und die Lage der darin befindlichen Objekte liefert. Das entwickelte Deep Learning-Modell ist in der Lage, die Objekte im Aluminiumstangenlager zu lokalisieren und zu beschreiben. Alle berechneten Informationen (Typ und Position des Objekts) werden visualisiert und in ein von der Kamera gestreamtes Bild integriert.

Demonstrator: Qualitätssicherung im digitalen Wandel

Durch Qualitätsprüfungen entlang des gesamten Produktionsprozesses lassen sich Kosten senken, Arbeitsabläufe vereinfachen und die Produkt- sowie Prozessqualität steigern. Hierfür bietet sich eine automatisierte, datenreiche und prozessübergreifende Qualitätssicherung an.

Doch nicht jedes Unternehmen ist bereits vollautomatisiert und hat eine durchgängige Maschinendatenauswertung in Echtzeit. In diesem Fall kann es darum gehen, Teillösungen zu implementieren. Ein Beispiel für eine solche Teillösung finden Sie in der Demonstrationsfabrik des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Hannover: Hier wurde die Qualitätsprüfung mithilfe eines kollaborativen Roboters, Sensoren und einer künstlichen Intelligenz umgesetzt. Die Qualitätsprüfung lässt sich dabei flexibel in unterschiedliche Prozesszyklen integrieren.

de_DEDE